Bild von Steve Weinman

Steve Weinman

FOLLOW ME

Über uns

Steve Weinman ist Herausgeber von Divernet.com, verantwortlich für das Schreiben sowie die Beschaffung und Bearbeitung der Inhalte. Zuvor war er Herausgeber des Monatsmagazins Diver, das bis zu seiner Schließung im Jahr 2021 der am längsten erscheinende gedruckte Titel des britischen Sporttauchens war. Die Divernet-Website basierte auf den Inhalten des Magazins seit seiner Einführung im Jahr 1996 – dem Jahr, in dem er dem Magazin beitrat.

Steve ist seit 1992 Sporttaucher, zunächst als Mitglied des BBC Ariel Clubs. Er wurde im Zentrum von London geboren, erhielt seine Ausbildung an der Latymer Upper School und erwarb einen 2:1 BA-Abschluss in Geschichte an der Reading University.

Seit 1975 ist er ununterbrochen als Journalist tätig, zunächst drei Jahre lang für das Magazin Brandschutz bei der Fire Protection Association, dann bei IPC (später Reed) in der Wochenzeitung Kraftverkehr 10 Jahre lang als Layout-Unterredakteur, Chef-Unterredakteur und Produktionsredakteur tätig.
Während dieser Zeit war er auch Herausgeber des bahnbrechenden, aber kurzlebigen Welcher Van?und regelmäßiger freiberuflicher Mitarbeiter und Fahrzeugtester für Fahrzeugflottenmanagement und Firmenwagen.

1986 wechselte er als Herausgeber des seit langem etablierten monatlichen Hörermagazins zum BBC World Service London Calling. Nach sieben Jahren, in denen neben dem Fernsehen auch das Radio zum internationalen Programm der BBC gehörte, gründete er das Magazin BBC weltweit an seinem Platz.

Über die Agentur Immediate Network arbeitete Steve außerdem viele Jahre lang regelmäßig als freiberuflicher PR-Autor für eine Reihe großer Automobilhersteller (darunter Toyota, VW, Ford, Chrysler, Rolls-Royce, Bentley und BMW). Er war außerdem Partner in zwei Vertragsverlagen, die eigene Titel für Unternehmen wie Logica produzierten.

Zu seiner Tätigkeit beim IPC gehörte ein internes Journalisten-Trainingsprogramm und bei der BBC absolvierte er eine umfassende Management- und Business-Ausbildung. London Calling war einer der ersten Titel, die in den 1980er Jahren digital produziert wurden, und er lernte, die Layouts mit Quark Xpress auf dem Mac zu erstellen.

Nach seinem Ausscheiden aus der BBC arbeitete Steve als Chefredakteur der Wochenzeitung New Statesman während einer Relaunch-Phase, bevor er 25 Jahre lang Chefredakteur und anschließend Herausgeber des monatlich erscheinenden Diver-Magazins wurde. Er begann dort mit einer großen Belegschaft, doch in den späteren Jahren, als sich der Markt vom Druck abwandte, übernahm er zunehmend die Designseite sowie die Redaktion und einen Großteil des Schreibens.

In Bezug auf seine Philosophie hat Steve stets Wert auf redaktionelle Genauigkeit, Integrität und Ausgewogenheit gelegt. Schon früh genoss er es, Reportagen zu schreiben und Interviews zu geben sowie die Arbeit talentierter Autoren, insbesondere neuer, zu finden und zu gestalten. Später beschäftigte er sich zunehmend mit dem Sammeln von Nachrichten.

Seit seinem Wechsel zu Divernet hat Steve die Herausforderung genossen, die Feinheiten der Online-Präsentation zu erlernen. Er arbeitet Teilzeit, möchte den Divernet-Lesern jedoch jeden Tag im Jahr einen Strom frischer Nachrichten und Sonderinhalte bieten und so sicherstellen, dass die Website eine zuverlässige und unterhaltsame Quelle für Referenzen und Aufzeichnungen ist.

Er überwacht ständig eingehende Nachrichten und ist bestrebt, ausstehende Geschäfte so schnell wie möglich zu bearbeiten. Aber er hat Freizeit für Hobbys wie Tauchen, Lesen, Spazierengehen, Reisen und die Unterstützung des FC Arsenal.

Beiträge

Das italienische U-Boot Jantina wurde 1932 vom Stapel gelassen
Wracks

Griechischer U-Bootjäger findet vermissten Bogen

Griechenlands erfolgreichster U-Boot-Wrackjäger, Kostas Thoctarides, hat eine weitere bedeutende Unterwasserentdeckung gemacht. Vor drei Jahren entdeckte er den Großteil des italienischen U-Bootes aus dem Zweiten Weltkrieg

Werbung
Werbung
Ruf aus Portland für das Rettungsboot von Weymouth (RNLI)
Gesundheit & Sicherheit

Rettungsboot reagiert auf Taucher vor Portland

Als gestern Nachmittag (2. Juli) gegen 7 Uhr gemeldet wurde, dass zwei Taucher vor Portland zu schnell aufgestiegen seien, bat die Küstenwache Weymouth

Malta: AFM-Such- und Rettungsboot nahm nach schnellem Aufstieg zwei polnische Taucher auf (AFM)
Gesundheit & Sicherheit

Zwei Polen sterben nach Wracktauchgang auf Malta

Zwei polnische Taucher sind gestorben, nachdem einer von ihnen, ein 45-jähriger Mann, bei der Erkundung des Schiffswracks der Le Polynesian auf Malta in Schwierigkeiten geriet und sein

Werbung
(PADI EMEA)
Ausbildung

PADI EMEA: 2 Wege, mehr Profis heranzuziehen

Die Ausbildungsagentur PADI hat ein neues Divemaster-Praktikumprogramm gestartet, um die nächste Generation von Sporttauchern zu ermutigen, „Profis zu werden“, wie es heißt.

Werbung
Werbung

fbpx
Steve Weinman

Steve Weinman

Company

Divernet

Follow me

About

Steve Weinman is editor of Divernet.com, responsible for writing as well as procuring and editing its content. He was formerly editor of the Diver monthly magazine, which until its closure in 2021 was the longest-running UK scuba-diving print title. The Divernet website was based on the magazine’s content from the time it was launched in 1996 – the year he joined the magazine.

Steve has been a scuba diver since 1992, initially as a member of the BBC Ariel club. Born in central London, he was educated at Latymer Upper School and gained a 2:1 BA degree in history at Reading University.

He has worked as a journalist constantly since 1975, initially for three years on the  magazine Fire Prevention with the Fire Protection Association, then with IPC (later Reed) on the weekly newspaper Motor Transport as layout sub-editor, chief sub-editor and production editor for 10 years.
During this time he was also editor of the pioneering but short-lived Which Van?, and a regular freelance contributor and vehicle tester for Car Fleet Management and Company Car.

In 1986 he joined BBC World Service as editor of its long-established monthly listener magazine London Calling. After seven years, with TV joining radio in the BBC’s international output, he launched the magazine BBC Worldwide in its place.

For many years Steve also worked regularly as a freelance PR writer for a number of major car manufacturers (including Toyota, VW, Ford, Chrysler, Rolls-Royce, Bentley and BMW) through the agency Immediate Network. He was also a partner in two contract publishing companies producing in-house titles for companies such as Logica.

Working for IPC included an in-house journalism training programme and at the BBC he underwent comprehensive management and business training. London Calling was one of the early titles to be produced digitally in the 1980s, and he learnt to use Quark Xpress on Mac to produce the layouts.

On leaving the BBC Steve worked as chief sub editor of the weekly New Statesman during a relaunch period before becoming managing editor and subsequently editor of the monthly Diver magazine for 25 years. He started there with a large staff, though in its later years as the market shifted away from print he found himself increasingly handling the design side as well as the editing and much of the writing.

In terms of philosophy Steve has always emphasised the importance of editorial accuracy, integrity and balance. From early on he enjoyed feature-writing and interviewing, and the finding and shaping of work by talented writers, especially new ones. Later he became increasingly engaged in the news-gathering process.

Steve has relished the challenge of learning the intricacies of online presentation since moving to Divernet. He works part-time but aims to provide a flow of fresh news and feature content for Divernet readers every day of the year, ensuring that the site is a reliable and entertaining source of reference and record.

He monitors incoming messages constantly and aims to deal with outstanding business as rapidly as possible. But he does have spare time for hobbies that include scuba-diving, reading, walking, travelling and supporting Arsenal FC.

Articles

Isles of Scilly Sunken Treasure sale (Gildings Auctioneers)
Scuba News

Double the money for Scilly shipwreck coins

A collection of rare coins recovered from famous Isles Of Scilly and other shipwrecks went under the hammer yesterday (31 January) and sold for more

Best Picture of the Year & Macro winner was Claudio Ceresi, Italy (World ShootOut 2022)
Underwater Photography

Divers hit form at World ShootOut

The winners of the annual World ShootOut online underwater photography and videography competition 2022 have been announced.  The Israel-based event, now in its 17th year,

Great white shark (Elias Levy)
Scuba News

White shark kills diver with one bite 

A Mexican shellfish diver who had defied warnings of danger lost his life on the morning of 5 January when a large great white shark

Seagrass supports marine animals like this hermit crab (Paul Naylor)
Scuba News

Seagrass project gets going in Cornwall

Cornwall Wildlife Trust (CWT) has completed its first round of seagrass-planting trials in the River Fal. The “Seeding Change Together” project, funded to the tune

(Diver with camera (RawPixel)
Scuba News

Divers: help to make Blue Planet III

The two Blue Planet marine wildlife TV series were not only blockbuster successes but are recognised as having had a major effect on public attitudes

Cage-diving at Guadlupe (David Serradell)
Scuba News

‘Time to fight like hell for white sharks’

The effective abandoning of Mexico’s Guadalupe Island to all activities other than commercial and illegal fishing will lead not to the protection of great white

The moment the missing freediver is spotted from his family's boat
Scuba News

Buoyed freediver survives boat separation

A Florida Keys spearfisher underwent a dramatic experience when his freedive to around 10m was transformed by a sudden downcurrent into a rapid descent into

Best In Show & Macro winner (Kat Zhou / Ocean Art)
Underwater Photography

Octopus Mother delivers in Ocean Art contest

This photograph of a Caribbean reef octopus guarding her eggs off West Palm Beach, Florida has been announced as Best in Show in the prestigious

Enable Notifications OK No thanks
Which Notifications would you like to receive?